Resümee Innovationstag 2011 | Dr. Christoph Köck und Bernhard Wolf

Resümee Dr. Christoph Köck, Geschäftsführer hvv-Institut GmbH und Bernhard S.T. Wolf, Direktor des Hessischen Volkshochschulverbandes:

Der Hessische Volkshochschulverband und seine Volkshochschulen werden nach Meinung von Dr. Christoph Köck in den kommenden Jahren mit den verschiedenen Partnern, insbesondere mit dem Bankenverband Hessen das Thema Ökonomische Allgemeinbildung sehr viel stärker als bisher in Kursveranstaltungen und Vortragsreihen integrieren.

Das Fundament für die Ökonomie der Bildung bildet bereits das Innovationspool-Projekt des Kultusministeriums zum Thema wirtschaftliche Bildung. Der Bankenverband bietet nun an, die Volkshochschulen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Gemeinsam werden Angebote entwickelt, auch auf Grund der Erfahrung, die der Bankenverband aus der Lehrerfortbildung mitbringt. In der Kooperation mit einem starken Partner und vor dem Hintergrund, dass sich sofort viele Volkshochschulen als Pilotvolkshochschulen gemeldet haben, um an der Entwicklung mitzuarbeiten, sieht Bernhard S.T. Wolf eine gute Basis. Und von dieser Basis aus, werden innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahren auch Referenten speziell für die Erwachsenenbildung qualifiziert.

Das Thema Geld ist ein umfassendes Thema, das nicht nur für Volkshochschulleitungen relevant ist. In den Gesprächen während des Innovationstages konnte Bernhard S.T. Wolf feststellen, dass das Verständnis der Teilnehmenden tiefer geworden ist. Sie haben verstanden, dass sie nicht nur etwas zum Thema Ökonomische Bildung anbieten, sondern sich auch selbst damit auseinandersetzen müssen. Das wurde heute auf den Weg gebracht.

Weiterhin geht es auch um die Frage, wie werden das hvv-Institut und der Hessische Volkshochschulverband finanziert. Das ist nur teilweise und zurückgehend eine Finanzierung durch den Staat. Der Verband muss viel stärker mit seinen Mitgliedseinrichtungen und Partnern die Frage der Finanzierung und Absicherung abklären. Und darüber hinaus muss er auch sehen, dass noch Innovationsgeld vorhanden ist, damit auch unabhängig neue Themen entwickelt werden können.

Trackback: Trackback-URL |  Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

Einen Kommentar hinterlassen