Vortrag | Die verborgenen Kennzahlen der vhs – Dr. Christoph Köck

Vortrag von Dr. Christoph Köck, Geschäftsführer hvv-Institut GmbH: Die verborgenen Kennzahlen der Volkshochschulen

Kennzahlen können aus bereits vorhandenen Statistiken neu errechnet werden bzw. mit anderen oder neu ermittelten Werten in Bezug gesetzt werden. Diese Daten stellen neue Relationen und Wichtigkeiten her für strategische Entscheidungen an Volkshochschulen. Und dann macht es tatsächlich Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Zu beachten sind bei Vergleichen lediglich die unterschiedlichen Bedingungen, z.B. beim Ländervergleich Deutschland : Schweden oder auch beim Vergleich des Umsatzes von Volkshochschulen mit Schulen in Hessen.

Wir begegnen heute schon über 10 Mal täglich der „Volkshochschule“. Allein wenn wir über die Zeil spazieren, begegnen wir vielen Volkshochschulteilnehmerinnen und -teilnehmern. Die Herausforderung ist, wie erreichen wir es, dass diese TeilnehmerInnen der Öffentlichkeit sagen oder symbolisieren, dass sie gerne zur Volkshochschule gehen? Dass sie sich z.B. in facebook über die Volkshochschule unterhalten und damit den Aufmerksamkeitswert der Volkshochschule erhöhen?

Die Volkshochschulen sollten nicht darauf warten von Zweiten und Dritten Almosen zu beziehen, sondern sind gehalten zur Finanzierung aus ihrer eigenen Institution heraus aktiv zu werden. Volkshochschulen sind seitens der Politik als eine tragende Säule des Lebensbegleitenden Lernens anerkannt. Lebensbegleitendes Lernen sollte zu einer neuen Reichtumsdiskussion anregen. Es gilt die reichhaltige Welt des Lernens zu gestalten und an ihr zu partizipieren und in Lernen investieren zu dürfen. Das ist der ideale Horizont an den sich die Volkshochschulen, die Fördermittelgeber, die Teilnehmenden, und die Kooperationspartner annähern sollten.

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